NRW-Projekt „Kulturstrolche“

Kulturstrolche unterwegs

Die Kulturstrolche waren unterwegs, um im Bocholter Kunsthaus Künstler zu treffen, Kunst zu erleben und selbst zu gestalten.

Der Bocholter Künstler Marco Brüning erklärte den Kinder der Klasse 4d die Entstehung seines 2m x 2m großen Bildes zum Thema Bocholt. Eine Künstlerin aus den Niederlanden beschäftigt sich mit der Vergangenheit (I. v. Meckenem), Gegenwart (markante Bocholter) und Zukunft (Wie könnten künftige Bocholter aussehen?). Ein weiterer Künstler erklärte den Kulturstrolchen, wie man mit der Collagetechnik aus alten Bildern völlig neue erschaffen kann. In einem weiteren Raum ließ eine Fotografin die Kinder an ihrer Vision von Bocholt in 20 Jahren teilhaben, indem sie live zeigte, wie sie ihre Fotografien mit dem Programm Photoshop am PC bearbeitet. Zum Schluss erschufen die Kinder mit zwei Künstlern aus Bocholts Partnerstadt Rossendale zunächst kleine Bilder, die etwas mit ihrem Zuhause zu tun haben. Mittels verschiedener Techniken und Materialien wurde aus der Zeichnung dann ein Schwarz-Weiß Druck. Es war sehr lehrreich und interessant. Die Kinder freuen sich schon auf den Besuch von Marco Büning in der Schule.