.. beim WDR in Köln

Kulturstrolche beim WDR

Unsere Kulturstrolche beim WDR

In den vergangenen Wochen sind die dritten und vierten Klassen des Teilstandortes Weserstrasse jeweils an einem Tag mit dem Zug zum WDR nach Köln gefahren, wo die Mitmachangebote des WDR Kinderstudios für Schulklassen altersgerecht Einblicke in die Arbeit beim Fernsehen geben.

Dabei zeigte sich gleich bei der Ankunft in Köln die Gültigkeit des Spruches „Kultur ist überall“. Direkt beim Verlassen des Bahnhofes beeindruckte der imposante Kölner Dom die Schüler*innen und bot Anlass zu Fragen. Auf dem Weg zum WDR Kinderstudio kamen wir zudem an Relikten aus der Römerzeit und dem Mittelalter vorbei und entdeckten eine moderne Kunstinstalation zum Thema „Klimawandel“.

Im WDR Kinderstudio gab es zunächst eine spielerische Einführung in die spannende Welt des "Medienmachens". Einmal mit dem Hexenbesen über Köln fliegen oder ein Auto über die Schotterpiste lenken? Kein Problem mit der Greenbox im Studio!

Darauf folgte eine (fast) professionelle Nachrichtenproduktion: Die Kinder übernahmen unter Anleitung der Mitarbeiter*innen die Technik, gaben Regieanweisungen, entschieden, welche Meldung es in die Sendung schaffen sollte und sprachen die Nachrichten vor Kamera und Mikrofon.

Die Schüler*innen lernten so:

• wie Medien - insbesondere Fernsehsendungen - produziert werden,

• welche Studiotechnik eingesetzt wird und wie diese funktioniert,

• unterschiedliche Medienberufe sowie

• den WDR und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kennen.

• bewusst darauf zu achten, woher Informationen kommen (Fakenews!)

Im eigenen Tun konnten die Kinder sich zudem in verschiedenen Kompetenzen üben

• Präsentieren: Vor Mikrofon und Kamera vorlesen und frei sprechen

• Konzentrieren: Die Abläufe im Blick haben und rechtzeitig reagieren

• Kooperieren: Medienarbeit ist Teamarbeit. Jede*r zählt!

Am Ende gab es die selbst produzierte Sendung und die Spiele mit der Greenbox zum Mitnehmen auf einem USB Stick. Alle Klassen konnten so am folgenden Tag in der Schule das Erlebte ansehen und nach besprechen.