Neuigkeiten aus der Biemenhorster Schule

Wieso solltest du frisches Gemüse einer Pizza vorziehen? Und warum ist gemeinsames Spielen im Freien mindestens genauso cool wie Fernsehen?


Karnevalsfeier an der Biemenhorster Schule 2020 -

Für weitere Bilder klicken sie bitte auf ...


Am 31.01.2020 hat die gesamte Schulgemeinde unsere langjährige Kollegin und Konrektorin in den verdienten Ruhestand verabschiedet.


Photos hierzu auf der Photos App (extern)

Am 04.12.19 besuchten die Kinder der Klassen 2c und 2d die Musikschule. Im Rahmen des Projekts „Kulturstrolche“ hatten sie Gelegenheit, unter Begleitung der Klassenlehrer, der Musikschullehrer und der Schulsozialarbeit die verschiedenen Räume des Gebäudes an der Salierstraße zu besichtigen.

 

Im Anschluss durften sie alle Instrumente ausprobieren, die zur Verfügung standen. Auf diesem Wege unser herzlicher Dank den begleitenden Musikschullehrern.

 


 

Am 05.12.19 trafen sich alle Kinder und Eltern zur gemeinsamen Adventsfeier am Standort Weserstraße. In der Turnhalle führten die Kinder der OGS einen kleinen Tanz auf, die Klasse 3d hatte ein Weihnachtsgedicht einstudiert und die Kinder der Klasse 4d sangen „Do they know is Christmas…"

 


Johannes Röring (MdB und Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes) hat uns heute in der Schule besucht, um den Kindern der ersten Schuljahre vorzulesen. Eigentlich wollte er zum “Bundesweiten Vorlesetag“ am 15.11.19 kommen, hat es aber aus terminlichen Gründen leider nicht geschafft.

 


 

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen etwas vorliest. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatten wir am Freitag, den 15.11.19, Besuch in der Schule.


Trotz gemeldeten Regenwetters konnten 340 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und den begleitenden Eltern bei trockenem und gutem Wetter dem Martin durch Biemenhorst folgen.


 

Am 01.10.2019 las der Kinderbuchautor Simak Büchel in der Aula der Biemenhorster Schule den Kindern aus den 4. Klassen Geschichten aus seinen Büchern vor.

 


Kulturstrolche mit Biemenhorster Grundschule gestartet // Drei Jahre kulturelle Entdeckungstour durch Bocholt